Smarter Lernen - So nutzt du digitale Tools sinnvoll

Shownotes

Heute gehe ich mit dir auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der digitalen Lern- und Kreativitäts-Apps für Schulkinder ab etwa 10-12 Jahren. Ich gebe dir einen Einblick in die besten digitalen Tools, die nicht nur motivieren, sondern auch den Lernprozess deiner Kinder unterstützen können.

Von Mathe über Sprachen bis hin zu Apps für Kunst und Musik deckt diese Folge verschiedene Wissensgebiete ab. Dabei gebe ich auch Tipps für die gemeinsamen Auswahl und die achtsame Nutzung der digitalen Helfer durch Eltern und Kinder. Schreib mir gerne, welche App du noch kennst und nutzt, dann mache ich eine Folge mit eueren besten Tipps.

Der sinnvolle Einsatz von digitalen Technologien und Lern-Apps kann die Selbstständigkeit und Motivation deiner Kindern fördern. Lerne in dieser Episode neue Ideen und Strategien, wie du die Lernerfahrung deiner Kinder bereichern kannst.

Heute erfährst du…

• wie Eltern und PädagoInnen innovative Technologien effektiv einsetzen können, um das Lernen zu fördern
  • wie digitale Medien zur Entwicklung kritischen Denkens und zu Medienkompetenz beitragen können
  • Vorteile von neuen Apps und digitalen Lernmethoden
  • warum visuelle Lernmethoden oft effektiver sind und wie sie in den Lernprozess integriert werden können
  • wie moderne Technologie dabei helfen kann, Sprachen effektiver zu lernen
  • praktische Tipps und kreative Ansätze, wie moderne Technologien motivierend und effektiv eingesetzt werden können
  • nützliche Apps für deine Kinder, je nach Alter und Interesse

Hier findest du alle erwähnten Apps:

• Anton
  • Duolingo
  • Babbel
  • Khan Academy
  • CodeCombat
  • NASA App
  • WWF Free Rivers
  • Tayasui Sketches School Zeichen-App
  • Garageband

Abwechslungsreiche Tipps für mehr Lernspaß, gibt es auch in meinem Buch “Raus aus dem Schulchaos”, dem ersten ganzheitlichen Ratgeber mit Lernstrategien für Kinder und Mindset- und Denkanstöße für Eltern. Du erhältst meinen Ratgeber mit persönlicher Widmung auf meiner Website oder Amazon. Hier kaufen.

Erfahre mehr über mich:

Wenn dir diese Folge gefallen hat und dir meine Tipps helfen, deinem Kind einen erfolgreichen Schulalltag und ein entspanntes Familienleben zu ermöglichen, dann freue ich mich, wenn du jetzt direkt meine Podcast mit 5* auf Spotify bewertest oder mir auf Apple Podcast eine schriftliche Bewertung hinterlässt. Von Herzen “DANKE”.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.