Familienklassenzimmer - Eltern als Lernvorbilder

Wer nimmt den größten Einfluss auf unsere Kinder? Die Schule, die LehrerInnen? Das Bildungssystem oder wir Eltern? Die Antwort ist klar: natürlich wir Eltern.

Heute geht es deswegen darum, wie wir Eltern durch unsere Vorbildfunktion, unsere Einstellung zum Lernen und den Austausch mit unseren Kindern eine positive Lernumgebung unterstützen können.

Ich gebe dir praktische Schritte und Tipps, wie du für eine nachhaltige Lernkultur in deiner Familie etablieren kannst.

• warum Eltern eine zentrale Rolle als Lernvorbild ihrer Kinder spielen
  • wie wir durch unser eigenes Verhalten unseren Kindern vermitteln, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist
  • einfache Methoden und Beispiele, wie du Lernmomente im Alltag erschaffen kannst
  • wie du deine eigenen Lernerfahrungen, Erfolge und Herausforderungen mit deinen Kindern teilen kannst
  • warum ihr Lernerfolge feiern solltet und wie das aussehen kann
  • wie offene Gespräche über Fehler und Misserfolge das Selbstvertrauen und die Resilienz deiner Kinder stärkt

Abwechslungsreiche Tipps für mehr Lernspaß, gibt es auch in meinem Buch “Raus aus dem Schulchaos”, dem ersten ganzheitlichen Ratgeber mit Lernstrategien für Kinder und Mindset- und Denkanstöße für Eltern. Du erhältst meinen Ratgeber mit persönlicher Widmung auf meiner Website oder Amazon.