Kluge Köpfe - gesunde Gewohnheiten

Shownotes

Heute geht es im Podcast mal nicht ums Lernen, sondern um Ernährung, Bewegung und Schlaf. Hast du diese Bereiche auf dem Schirm, wenn dein Kind Lernschwierigkeiten hat?

Hand aufs Herz: wir wissen alle, dass man sich gesund ernähren, ausreichend bewegen und genug schlafen soll. Trotzdem tun wir es nicht regelmäßig, weil es oft anstrengend ist. Gerade für Kinder Lernschwierigkeiten macht es gleichzeitig oft mehr Spaß sich zu bewegen, weniger Mühe gesund zu essen und auch die Sache mit dem Schaf funktioniert mit ein bisschen Konsequenz. Und die Laune am Morgen ist auch besser.

Heute lernst du, warum diese drei Bereiche super wichtig für das Gehirn sind. Ich teile natürlich auch praktische Tipps, wie du gesunde Gewohnheiten im Familienalltag fördern kannst und damit nicht nur die körperliche Gesundheit deiner Kinder zu unterstützt, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten der ganzen Familie in Topform bringst. Dabei müssen es nicht immer riesige Veränderungen sein, auch kleine Anpassungen führen oft schon zu großen Unterschieden im Lernprozess.

Heute erfährst…

• wie ein gesunder Körper die Basis für einen klaren Geist bildet
  • einfache und effektive Strategien, um gesunde Gewohnheiten in den Alltag unserer Kinder zu integrieren und langfristig zu fördern
  • von den 3 Säulen für gesundes und erfolgreiches Lernen
  • wie ausreichender Schlaf, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung die geistige Leistungsfähigkeit steigern können und welche Rolle sie für ein erfolgreiches Lernen spielen
  • von der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die kognitive Funktion und geben Beispiele für gesunde Rezepte, die leicht in den Familienalltag integriert werden können
  • wie kleine Änderungen große Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit haben können (mit Beispielen aus der Praxis)

Abwechslungsreiche Tipps für mehr Lernspaß, gibt es auch in meinem Buch “Raus aus dem Schulchaos”, dem ersten ganzheitlichen Ratgeber mit Lernstrategien für Kinder und Mindset- und Denkanstöße für Eltern. Du erhältst meinen Ratgeber mit persönlicher Widmung auf meiner Website oder Amazon.

Erfahre mehr über mich:

Wenn dir diese Folge gefallen hat und dir meine Tipps helfen, deinem Kind einen erfolgreichen Schulalltag und ein entspanntes Familienleben zu ermöglichen, dann freue ich mich, wenn du jetzt direkt meine Podcast mit 5* auf Spotify bewertest oder mir auf Apple Podcast eine schriftliche Bewertung hinterlässt. Von Herzen “DANKE”.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.