Jetzt mach doch mal - So kommt dein Kind bei den Hausaufgaben ins Tun

Shownotes

Viele Eltern kennen das: Hausaufgaben werden zur Zerreißprobe und die Motivation der Kinder scheint auf einen Tiefpunkt zu sinken. Doch dahinter steckt oft mehr als nur "Faulheit". In dieser Folge decke ich die wahren Gründe für Lernblockaden bei Kindern auf und gebe dir praktische Tipps, wie du deinem Kind zu mehr Motivation und Lernerfolg verhelfen kannst.

Ein Kernthema heute ist die Kommunikation mit deinem Kind. Anstatt dein Kind zu konfrontieren, zeige ich dir, wie du auf kooperativer Ebene kommunizierst und gebe dir konkrete Formulierungen an die Hand.

Höre rein, wenn du willst, dass dein Kind endlich in die Puschen kommt.

Heute erfährst du…

• warum Kinder nicht absichtlich unmotiviert sind und welche Faktoren im Gehirn und im Umfeld ihre Lernbereitschaft beeinflussen
  • wie du die intrinsische Motivation deines Kindes förderst und ihm hilfst, sich selbst zu motivieren
  • wann die Hausaufgaben am effektivsten erledigt werden können und wie du deinem Kind dabei hilfst, seine persönliche "Hochleistungsphase" zu finden
  • wie du gemeinsam mit deinem Kind Regeln und Routinen im Lernalltag etablierst, die Struktur und Motivation schaffen
  • wann professionelle Unterstützung deinem Kind helfen kann, Lernblockaden zu überwinden
  • praktische Tipps und Formulierungsbeispiele für eine kooperative Kommunikation mit deinem Kind

Mehr Tipps und Impulse, wie Erziehung einfach und Schule entspannt und erfolgreich funktionieren kann, gibt es in der SmartKids Coaching® Woche, wo ich dir zeige, was die Teilnehmerinnen meiner Ausbildung zu diesem Thema lernen. Die “Coaching-Woche für smarte Kids” findet diese Woche statt. Fordere gerne die Aufzeichnungen an - einfach per E-Mail an Petra@petratrautwein.de.

Erfahre mehr über mich:

Wenn dir diese Folge gefallen hat und dir meine Tipps helfen, deinem Kind einen erfolgreichen Schulalltag und ein entspanntes Familienleben zu ermöglichen, dann freue ich mich, wenn du jetzt direkt meine Podcast mit 5* auf Spotify bewertest oder mir auf Apple Podcast eine schriftliche Bewertung hinterlässt. Von Herzen “DANKE”.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.